Dannenberger Biohof - familiengeführter Landwirtschaftsbetrieb | zur Startseite Dannenberger Biohof - familiengeführter Landwirtschaftsbetrieb | zur Startseite
 

TIERHALTUNG

Wir werden weiterhin Tiere an unserem Standort halten und unsere Rindfleischvermarktung weiter ausbauen.

 

Für die Zukunft streben wir extensive Weidehaltung mit Mutterkühen und Mastrindern an. Wir sind Partner vom Netzwerk Mob Grazing und werden dahingehend einen Teil unserer Ackerflächen im Mob Grazing Verfahren beweiden.

Mehr zum Thema Mob Grazing (hier klicken)

 

Unsere Milchviehproduktion haben wir am 15.03.2023 eingestellt.

Wir produzierten an unserem Standort in Dannenberg/Mark, Birkenweg 14, in einer Milchviehanlage, Baujahr 1968, mit 70 Milchkühen 365 Tage im Jahr hochwertige Milch. Kern der Milchviehanlage sind 2 Ställe vom Typ L 203.

Die Modernisierung der Milchviehanlage im Jahr 1995/96 mit Festmistbewirtschaftung sorgt für einen für heutige Verhältnisse hohen Arbeitskräfteaufwand, der nicht mehr zeitgemäß und wirtschaftlich händelbar ist. Unsere Melktechnik ist über 30 Jahre alt, die Ersatzteilbeschaffung konnte nur noch aus England erfolgen (Brexit, Zoll und weitere Probleme). Eine erneute Modernisierung der Milchviehanlage und die damit verbundenen hohen Investitionskosten und Anforderungen sind für uns als Familie bei der derzeitigen betrieblichen, politischen und wirtschaftlichen Situation nicht tragbar. Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden unsere Milchviehproduktion und den Betrieb unserer Milch-Tankstelle (seit 2012) einzustellen.


 

Seit dem 15.03.2023 praktizieren muttergebundene Kälberaufzucht.

 

Jens Petermann
MVA

 

Ein Tier wird bei uns erst geschlachtet wenn wir sicher stellen können, dass nahezu alle Fleischteile des Rindes verkauft werden können! Deshalb bestellen unsere Kunden immer im Voraus!
Wenn doch etwas übrig bleibt geht das Fleisch in den freien Verkauf. Auf diese Art und Weise wollen wir sicherstellen, dass wir bei diesem wertvollen Lebensmittel keinen Abfall produzieren.

 

 

Wie werden unsere Tiere gehalten?

- saisonale Weidehaltung

- Stallhaltung mit Stroheinstreu und Auslauf nach draußen im Winter

 

Weidehaltung
Mastrinder

In der Vegetationszeit ernähren sie sich neben Heu und Ballensilage von dem Grünfutter der Weideflächen.

Jens Petermann

 Neue Öffnungszeiten Hofladen 

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden